Logo Blechdepp     Computer Club Fichtelgebirge e.V.  
      Der Computer Club im Nordostbayerischen Raum.  
 
  CCF Maus Blechdepp online Veranstaltungen
 Home - Maus Wunsiedel - MAUS Wunsiedel
 
 
 

Maus Wunsiedel

Hier erfahren Sie einiges über die wohl älteste Mailbox im Landkreis Wunsiedel im Fichtelgebirge. Seit 1992 ist die Mailbox des CCF Treffpunkt für alle DFÜ-Reisenden der Region.

Information in freundschaftlicher Atmosphäre

MAUS WunsiedelSeit 8 Jahren versteht es die Maus Wunsiedel ihre Anwender Tag für Tag vor dem heimischen Bildschirm zu fesseln. Kein Wunder, findet man in der Maus und speziell im MausNet doch alle Informationen, die man für das täglich Leben so braucht. Angefangen von leckeren Rezepten aus der Gruppe Bigfood über den richtigen Umgang mit dem lieben Geld in der Gruppe Finanzen bis zur Unterhaltung über die neuesten Kinofilme in der Gruppe Kino ist kein Thema ausgeschlossen. Auch in den lokalen bzw. regionalen Gruppen wurde schon so mancher Kontakt geschlossen. Nicht zuletzt sorgt die familiäre und freundschaftliche Atmosphäre in allen Gruppen der Maus bzw. des MausNet für die Treue und Verbundenheit der Anwender zu "ihrer Maus".

warum eigentlich Maus?

Ursprünglich stand M.A.U.S. für "Münsteraner APPLE User Service". Nachdem sich das MausNet inzwischen auf den gesamten deutschsprachigen Raum ausgedehnt hat und alle Computersysteme umfaßt, wurde die damalige Abkürzung zum Namen umfunktioniert, wobei die Punkte der Schreibfaulheit zum Opfer gefallen sind.

technische Ausstattung

Anfangs noch auf einem gesponsertem 286er hat es die Maus Wunsiedel inzwischen zu einem 486DX4-100 gebracht. Mit ihren 8 MB Hauptspeicher und insgesamt 850 MB großen Festplattenspeicher ist sie den täglich umfangreicher werdenden Informationen gewachsen. Konnte man die Maus Wunsiedel am Anfang nur mit 9.600 bps erreichen sind dank ISDN jetzt Übertragungsraten von bis zu 7.500 cps (character per second - Zeichen pro Sekunde) zu erzielen. Aber auch mit einem "normalen" Modem sind Übertragungsraten von bis zu 3.300 cps möglich.

günstiger geht's nicht mehr

Die Maus ist 24 Stunden am Tag erreichbar. Dank des MausTausch wird die Länge eines Anrufes bei der Mailbox recht kurz gehalten. Das spart Telefonkosten und macht somit das Hobby "Mausen" für jeden erschwinglich.

Offen für alle Computersysteme

Die Maus ist eine systemübergreifende Mailbox. So findet jeder Computeranwender Diskussionsgruppen und Programme für sein System. Auch kann die Mailbox mit jedem Rechner der über ein Modem verfügt angewählt werden. MausTausch-Programme, für das komfortable Lesen der Mitteilungen ohne laufende Telefongebühren, gibt es für alle Betriebssysteme.

MausStammtisch

Die Kommunikation der Mauser (Anwender der Mailbox) untereinander beschränkt sich aber nicht auf den rein elektronischen Weg über Rechner und Modem. Einmal im Monat ist ein Treffen - der sogenannte MausStammtisch - angesagt.

 
 

Homepage des Computer Club Fichtelgebirge e.V.
letzte Änderung am 6. März 2002 durch Yvonne Röckl